Mini-Marathon 2017

Brandschutztag der Klassen 3 & Lesung mit Kinderbuchautor Thommi Baake

Fasching 2017


Gewaltprävention

Zwei Tagebucheinträge der Klasse 4b


Muffins für Loyce

Am Dienstag, den 22.11.2016 war es soweit. Die Mamas der Klasse 2d verkauften in der Pausenhalle selbstgebackene Muffins. Den Verkauf in der 1.Pause konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule kaum abwarten. Die Muffins schmeckten allen sehr gut. Am nächsten Tag verkauften die Kinder der Klasse 2d noch alle restlichen Muffins. Der Verkauf machte den Kindern großen Spaß. Die Klasse 2d spendete die Einnahmen an unser Patenkind Loyce.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

 


Kürbis-Aktion im Herbst

Die Klasse 3b hat Anfang Oktober nachmittags auf dem Bauernhof eines Mitschülers Kürbisse ausgehölt und verschiedene Gesichter hineingeschnitzt. Dabei zeigten Kinder wie Eltern körperlichen Einsatz und hatten auch mit ihrer Lehrerin viel Spaß. Stolz präsentierten sie gegen Abend die Kürbislaternen. Für die Halloweeen-Zeit sind nun alle gerüstet und in der Dunkelheit leuchtet es mal freundlich und mal eher gruselig.


Wir sind Dritter!

 

Erstmals seit mehreren Jahren nahm die Heiligenbergschule wieder am Fußballturnier der Grundschulen des Schwalm-Eder-Kreises teil und konnte gleich einen großen Erfolg erzielen. Die Schulmannschaft wurde in Kooperation mit der JSG Felsberg/Gensungen trainiert und nach zwei zusätzlichen Trainingseinheiten auf dem Sportplatz der Schule von Herrn Meyer und Herrn Lesch zusammengestellt.

Am Turnier in Guxhagen nahmen insgesamt 10 Mannschaften teil, die in 2 Gruppen gegeneinander spielten. Unsere Mannschaft konnte die Gegner mit schönen Pässen und vielen Toren beeindrucken. Das erste Spiel konnte 1:0 gegen Guxhagen gewonnen werden. Gegen Obervorschütz gelang dann ein 4:0 und vorletzten Gruppenpiel ein 3:0 gegen Morschen. Das letzte und entscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen die punkt- und torgleiche Mannschaft aus Niedenstein ging 0:0 aus. Gegen die offensiv starken Niedensteiner konnte unsere Mannschaft keine ihre vielen Chancen nutzen. Um den Gruppensieger zu finden kam es zum 9-Meter-Schießen. Viele Schützen zeigten Nerven und scheiterten an den guten Torhütern. Unsere Mannschaft konnte nur einen Schuss versenken, während Niedenstein zweimal traf. So ging es für uns in das Spiel um Platz 3 und 4 gegen die Bilsteinschule aus Besse. Nach einem frühen Gegentor konnte unsere Mannschaft schnell den Ausgleich erzielen. Mit 2 Toren nach starken Kontern gingen wir kurz vor Schluss mit 3:1 in Führung und gewannen dank einer tollen Mannschaftsleistung. Bei der Siegerehrung bekam die Mannschaft die Urkunde für den 3. Platz und für jeden Spieler eine Trinkflasche des DFB überreicht.

Es spielten: Mika (aus der Klasse 4c), Lukas, Nevio, Niklas, Max, Yasin (alle 4d), Finn, Joel (3b), Niclas und Rayan (3c). Alessia (4d), Janina und Till (4b) waren als Begleitung und Unterstützung dabei.


HNA-Projekt der 4. Klassen


„Wir schwimmen für Olympia 2016“

Am 5.August starten die XXXI Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. In diesem Zusammenhang startete der HSV (Hessischer Schwimm Verband) eine Mitmach-Aktion an hessischen Grundschulen.

Ziel des Projektes war es, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu lenken und sie dabei zum Schwimmen und Bewegen im Wasser zu motivieren. Alle Schülerinnen und Schüler aus hessischen Grundschulen durften teilnehmen unabhängig davon, ob sie bereits schwimmen können oder nicht. Verschiedene Übungen wurden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt und mit Punkten bewertet. Mit den Übungen sollten mindesten 2016 Punkte erschwommen werden. Es wurde getaucht, ausdauernd geschwommen, Geschicklichkeitsübungen im Wasser absolviert und Schwimmabzeichen abgelegt.

 Die Klasse 3a und 3c der Heiligenbergschule in Gensungen erledigten diese Aufgaben mit viel Spaß im Schwimmunterricht von Oktober bis März, gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Sonnewald-Gerland und Herrn Lesch, im Hallenbad in Melsungen.

Aus ganz Hessen wurden 4 Grundschulklassen ausgelost. Die Ehrung für ihre besondere Leistung wurde durch Jens Adler durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Trinkflaschen als kleinem Präsent, sowie einer Ehrenurkunde für Ihre Teilnahme belohnt. Die Lehrer erhielten zusätzlich ein aktuelles Buch des Deutschen Schwimm-Verbandes.


Waffelverkauf für Loyce


Primacanta in Melsungen

 

1. Konzert der Primacanta Kinder in Melsungen auf dem Weihnachtsmarkt. Die HNA berichtet (5.12.15).


Einschulung 2015/2016

Einschulung 2014/2015

Schulleben

Interessante Links für Kinder

Suchmaschinen

Die “Blinde Kuh”, speziell für Kinder   http://www.blinde-kuh.de/

Die Suchmaschine “Helles Köpfchen”, ab Klasse 3/4   http://www.helles-koepfchen.de

Kind und Internet

Kinder lernen das Internet kennen http://www.internet-abc.de

Informationen für Kinder und Eltern http://www.klicksafe.de

Kind und Internet http://www. internauten.de

Informationen allgemein / SU / Kinderseiten / Vermischtes:

Tolle Kinderseiten http://www.seitenstark.de

Lerngeschichten, Entdecken und Forschen: http://www.hamsterkiste.de/

Übungen und Spiele für Klasse 1: http://www.literacycenter.net/lessonview_de.htm#/words_de/color_type_de.asp

 

Thema Strom: http://www.grundschulmarkt.com/strom.htm

Informationen für Kinder zur Politik: http://www.kinder-ministerium.de/index.html

Lexikon: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/

Viele Linktipps: http://www.linkhamster.de/

Kindernachrichten: http://www.logo.tivi.de

Übungsangebote - (teilweise kommerziell)

Klasse 1 Deutsch  Lesen:

http://www.literacycenter.net/words_de/color_type_de.asp

http://wegerer.at/deutsch/d_lesen1.htm

Mimi Lesemaus:
http://www.veritas.at/sbo/extproj/mimi/

ABC/Anlaute:
http://www.kidsweb.at/ABC/buchstaben/starta.htm

ABC-Spiele:
http://www.philipp-maus.de/tier_abc/a-z_main.html
http://wegerer.at/deutsch/pdf_d/abc/ABC_Ordnung/index.htm

 

Mathe

http://www.wegerer.at/zr10/index.htm

Rechnen bis 20:

http://home.arcor.de/barbara.schuster/spiele/eier20/seite_1.htm#oben

Mengen:
http://www.wegerer.at/compare/index.htm

Klasse 2 Deutsch Lesen:

Verschiedene Arbeitsblätter: http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=OD

Leseraupe: http://leseraupe.tsn.at/

Mathe

Malaufgaben:
http://home.arcor.de/barbara.schuster/spiele/malaufgaben/anfang.htm
http://www.wegerer.at/malreihen/

Uhrzeit:
http://www.mathetools.de/uhr/

Alle Klassen

Deutsch Lesen: http://www.antolin.de/

Duden Lesedetektive: http://www.lesedetektive.de/index.php

Rechtschreiben: http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=OD

Mathe

Geld: http://home.arcor.de/barbara.schuster/spiele/eurohp/anfang.htm (ab 2. Klasse)

 

Mathe allgemein: www.mathe-im-netz.de


Musik

http://www.junge-klassik.de

 

Hinweis:

Keine Garantie für die Richtigkeit der 'LINKS', Webseiten können schnell verändert werden und wir bemühen uns diese auf  ihre Unbedenklichkeit zu überprüfen! Die Rechte leigen bei den jeweiligen Urhebern.