Mini-Marathon 2018

Mit großer Begeisterung beginnen die letzten Vorbereitungen für den  Mini-Marathon.

Seit 10 Jahren startet die Heiligenbergschule mit 1-2 Schulteams. Die Kinder sind durch die Unterstützung der TAG von Danique Boonkamp und der  Leichtathletik-AG des TSV Jahn-Gensungen gut vorbereitet.

Am Sonntag, 19.08.2018 fand ein Orginalstrecken-Testlauf in der Aue statt, der von vielen „ehemaligen“ Schülern der Heiligenbergschule und Mini-Teilnehmern, sowie laufbegeisterten Eltern und den Lehrerinnen Frau Elias und Frau Sonnenwald-Gerland begleitet wurde. Hier wurden das Lauftempo und schon einige Grenzen ausgetestet.

Am Sonntag, 26.08.2018 war die Generalprobe beim Felsburg-Lauf eine tolle Bestätigung. Alle Kinder schafften die 5km Strecke mühelos in unglaublich schnellen Zeiten!

Die Kinder sind super fit, das Lampenfieber steigt und der

 

15.09.2018, der Mini-Marathon Tag kann kommen.

Das Schulteam freut sich über Zuschauer, die anfeuern!

HERZLICHEN DANK AN ALLE UNTERSTÜTZER

Andrea Sonnenwald-Gerland

Jeder, der den Lauf beendet hat, ist ein Sieger! So ist der Platz auf dem Siegerpodest schon etwas eng.


Vorlesewettbewerb 2018


Fasching 2018


Schulleben

Thommi Baake begeistert seine Zuhörer

Am 3.5.17 war der Kinderbuchautor Thommi Baake an der Heiligenbergschule in Gensungen zu Gast. Er unterhielt die Kinder der Jahrgänge 2, 3 und 4 mit Lesungen aus seinen aktuellen Büchern (u.a. „Urlaub im Kühlschrank“ und „Ferien im Flohzirkus“) und lockerte das Programm gekonnt mit selbst geschrieben Songs auf, die er auf seiner Gitarre begleitete. Innerhalb kürzester Zeit zog er sowohl Schüler/Innen als auch erwachsene Zuhörer in seinen Bann und animierte alle erfolgreich zur Mitgestaltung der Lesung.


Gewaltprävention:


Wir sind Dritter!

 

Erstmals seit mehreren Jahren nahm die Heiligenbergschule wieder am Fußballturnier der Grundschulen des Schwalm-Eder-Kreises teil und konnte gleich einen großen Erfolg erzielen. Die Schulmannschaft wurde in Kooperation mit der JSG Felsberg/Gensungen trainiert und nach zwei zusätzlichen Trainingseinheiten auf dem Sportplatz der Schule von Herrn Meyer und Herrn Lesch zusammengestellt.

Am Turnier in Guxhagen nahmen insgesamt 10 Mannschaften teil, die in 2 Gruppen gegeneinander spielten. Unsere Mannschaft konnte die Gegner mit schönen Pässen und vielen Toren beeindrucken. Das erste Spiel konnte 1:0 gegen Guxhagen gewonnen werden. Gegen Obervorschütz gelang dann ein 4:0 und vorletzten Gruppenpiel ein 3:0 gegen Morschen. Das letzte und entscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen die punkt- und torgleiche Mannschaft aus Niedenstein ging 0:0 aus. Gegen die offensiv starken Niedensteiner konnte unsere Mannschaft keine ihre vielen Chancen nutzen. Um den Gruppensieger zu finden kam es zum 9-Meter-Schießen. Viele Schützen zeigten Nerven und scheiterten an den guten Torhütern. Unsere Mannschaft konnte nur einen Schuss versenken, während Niedenstein zweimal traf. So ging es für uns in das Spiel um Platz 3 und 4 gegen die Bilsteinschule aus Besse. Nach einem frühen Gegentor konnte unsere Mannschaft schnell den Ausgleich erzielen. Mit 2 Toren nach starken Kontern gingen wir kurz vor Schluss mit 3:1 in Führung und gewannen dank einer tollen Mannschaftsleistung. Bei der Siegerehrung bekam die Mannschaft die Urkunde für den 3. Platz und für jeden Spieler eine Trinkflasche des DFB überreicht.

Es spielten: Mika (aus der Klasse 4c), Lukas, Nevio, Niklas, Max, Yasin (alle 4d), Finn, Joel (3b), Niclas und Rayan (3c). Alessia (4d), Janina und Till (4b) waren als Begleitung und Unterstützung dabei.


Am Samstag, 29.09.2017 starteten 2 Teams der Heiligenbergschule beim Kasseler Mini-Marathon. Bei besten Bedingungen gingen die Kinder bis an ihre Grenzen und jeder der 4000 Läufer wurde mit viel Ablaus im Stadion und einer Medallie belohnt.

Primacanta in Melsungen

 

1. Konzert der Primacanta Kinder in Melsungen auf dem Weihnachtsmarkt. Die HNA berichtet (5.12.15).



Interessante Links für Kinder

Suchmaschinen

Die “Blinde Kuh”, speziell für Kinder   http://www.blinde-kuh.de/

Die Suchmaschine “Helles Köpfchen”, ab Klasse 3/4   http://www.helles-koepfchen.de

Kind und Internet

Kinder lernen das Internet kennen http://www.internet-abc.de

Informationen für Kinder und Eltern http://www.klicksafe.de

Kind und Internet http://www. internauten.de

Informationen allgemein / SU / Kinderseiten / Vermischtes:

Tolle Kinderseiten http://www.seitenstark.de

Lerngeschichten, Entdecken und Forschen: http://www.hamsterkiste.de/

Übungen und Spiele für Klasse 1: http://www.literacycenter.net/lessonview_de.htm#/words_de/color_type_de.asp

 

Thema Strom: http://www.grundschulmarkt.com/strom.htm

Informationen für Kinder zur Politik: http://www.kinder-ministerium.de/index.html

Lexikon: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/

Viele Linktipps: http://www.linkhamster.de/

Kindernachrichten: http://www.logo.tivi.de

Übungsangebote - (teilweise kommerziell)

Klasse 1 Deutsch  Lesen:

http://www.literacycenter.net/words_de/color_type_de.asp

http://wegerer.at/deutsch/d_lesen1.htm

Mimi Lesemaus:
http://www.veritas.at/sbo/extproj/mimi/

ABC/Anlaute:
http://www.kidsweb.at/ABC/buchstaben/starta.htm

ABC-Spiele:
http://www.philipp-maus.de/tier_abc/a-z_main.html
http://wegerer.at/deutsch/pdf_d/abc/ABC_Ordnung/index.htm

 

Mathe

http://www.wegerer.at/zr10/index.htm

Rechnen bis 20:

http://home.arcor.de/barbara.schuster/spiele/eier20/seite_1.htm#oben

Mengen:
http://www.wegerer.at/compare/index.htm

Klasse 2 Deutsch Lesen:

Verschiedene Arbeitsblätter: http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=OD

Leseraupe: http://leseraupe.tsn.at/

Mathe

Malaufgaben:
http://home.arcor.de/barbara.schuster/spiele/malaufgaben/anfang.htm
http://www.wegerer.at/malreihen/

Uhrzeit:
http://www.mathetools.de/uhr/

Alle Klassen

Deutsch Lesen: http://www.antolin.de/

Duden Lesedetektive: http://www.lesedetektive.de/index.php

Rechtschreiben: http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=OD

Mathe

Geld: http://home.arcor.de/barbara.schuster/spiele/eurohp/anfang.htm (ab 2. Klasse)

 

Mathe allgemein: www.mathe-im-netz.de


Musik

http://www.junge-klassik.de

 

Hinweis:

Keine Garantie für die Richtigkeit der 'LINKS', Webseiten können schnell verändert werden und wir bemühen uns diese auf  ihre Unbedenklichkeit zu überprüfen! Die Rechte leigen bei den jeweiligen Urhebern.