Neues Klettergerät an der Heiligenbergschule

Was lange währt wird endlich gut!

Durch den Spendenlauf am 30.Mai 2018 konnte ein tolles und vielseitiges Klettergerät durch den fleißigen und ausdauernden Einsatz aller Kinder und mehrerer Prominenter ‘erlaufen‘ werden. Mit einer Spendensumme von über 5.400 Euro haben alle teilnehmenden Kinder, Lehrkräfte sowie externe Sponsoren dazu beigetragen, die benötigte Gesamtsumme von 16.000 Euro zu erreichen. Die Wünsche der Schülerinnen und Schüler, die im regelmäßig tagenden Schülerrat aller Klassen zusammengetragen wurden, kamen beim Aussuchen des Klettergerätes voll und ganz zur Berücksichtigung: Hangeln, Rutschen, Balancieren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Möglichkeiten eigene Wege auszuprobieren – all‘ das ist nun wieder möglich. Denn das Klettergerät musste – aufgrund der starken Belastung durch über 300 Kinder – noch einmal in den Herbstferien zusätzlich stabilisiert und verschiedene Auf- und Abgänge verstärkt werden.

Mit dem Förderverein ’Zusammen stark e.V.‘ konnte diese wichtige Investition für die Schüler in Kooperation mit dem Schulträger verwirklicht werden.

 

Frau Claudia Schneider, für den Förderverein, Herr Cornelius Meyer als Schulleiter sowie Herr Jens Kramer als Hausmeister für die Heiligenbergschule Gensungen, freuen sich sehr, das neue Spiel- und Klettergerät nun endgültig für alle freizugeben.


Wir sind

'SCHULE OHNE RASSISMUS

SCHULE MIT COURAGE'

Unsere Schule liegt am Ortsrand von Gensungen. Und zwar findet man sie, wenn man in Richtung Beuern fährt auf der rechten Seite. 1970 wurde das Hauptgebäude errichtet und nur fünfundzwanzig Jahre später war unsere Schule schon zu klein für all die Jungen und Mädchen die Lesen, Schreiben und Rechnen lernen wollten. Daher hat man 1995 ein weiteres Gebäude mit 4 Klassenräumen gebaut. Bis jetzt ist das auch Platz genug für all unsere Schüler.

 

Obwohl wir Platz genug haben, zeigt es sich jedoch, dass unsere Gebäude alt werden und einer Sanierung bedürfen. Daher haben am 01. Februar 2010 die Renovierungsarbeiten begonnen. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum Frühjahr/Sommer 2011 beendet werden. 

Dann feierten wir unser 40-jähriges Schuljubiläum mit einem großen Schulfest! (27. Mai 2011)

 


Aktionen aus der Vergangenheit

ZIRKUSWOCHE 2016

Einer für alle! – Alle für einen!

Manege frei für Circus Phantasia  an der Heiligenbergschule Gensungen

Große Freude herrscht an der Heiligenbergschule in Gensungen, denn in der Woche vom 7.März bis 12.März 2016 erleben die Kinder den  Mitmach-Circus Phantasia aus Soltau.. Eine Woche lang haben die 290 Schulkinder gemeinsam mit Zirkusprofis witzige und waghalsige, verblüffende und zauberhafte Nummern eingeübt, die sie in 4 öffentlichen Vorstellungen für Erwachsene und Kinder zum Besten geben.

Mit großer Begeisterung, Vorfreude und Neugier wurde das Team um Lars Wasserthal, den jungen Circusdirektor, wochenlang sehnsüchtig von den Kindern erwartet. Nun endlich war es soweit!

Für die Zirkusprojektwoche konnten sich die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend nach Interesse in 9 verschiedene Trainings- bzw. Darbietungsgruppen einwählen, die aus den typisch circensischen Bereichen stammen wie Zauberei, Fakir, Trapez, Akrobatik, Clowns. Schwerterkiste, Jonglage und Drahtseil.

Voller Lerneifer und mit unerwartet großer Disziplin wurde in den einzelnen Trainingsgruppen gearbeitet und es entstand in der kurzen Zeit schon ein toller Zusammenhalt. Höchst professionell, motivierend  und dennoch sehr kindgerecht angeleitet von den Trainerinnen  und Trainern erlernten die Kinder die verschiedensten technischen Schwierigkeiten und gewannen nebenbei sichtbar und spürbar an Selbstbewusstsein. Einfach toll!

Die Pausenhalle wurde bereits im Vorfeld  in einer Ecke zum Zirkuszelt verwandelt , wo alle wichtigen Infos für die Kinder jederzeit abrufbar waren und sich so schon die richtige Zirkusatmosphäre verbreiten konnte.

Der Aufbau des großen Zeltes am Sonntag, den 6.3. wie auch der Abbau am Samstag, den 12.3. war und ist dank der tatkräftigen Mithilfe vieler freiwilliger Helfer aus der Elternschaft  kein Problem, im Gegenteil: das gemeinsame Engagieren für das eigene Kind macht nicht nur Spaß, sondern schweißt auch zusammen!

Dank der Unterstützung vom Kindersachenbasar Felsberg, der Firma Repa sowie der Volks- und Raiffeisenbank Gensungen wurde die Teilnahme – wie auch 2012 - für alle Kinder kostenlos angeboten! Damit konnte  den Schülerinnen und Schülern erneut ein einzigartiges Erlebnis  ermöglicht werden, woran sie sich wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang erinnern.

Die Schulgemeinde der Heiligenbergschule ist glücklich über diese tolle Unterstützung der genannten Sponsoren und dem Förderverein ’Zusammen stark e.V.‘ dankbar, dessen Engagement nicht nur im Rahmen des Zirkusprojektes für die Schule sehr wichtig ist!

Konkrete Informationen siehe www.circusphantasia.de


Primacanta - Weihnachtssingen

Primacanta - Weihnachtssingen auf dem Weihnachtsmarkt in Melsungen, wir waren dabei...unter Schüler ist der Bericht der HNA zu finden...

Primacanta Abschlusskonzert Juni 2015

Bilder und einen Artikel der HNA kann man hier finden...

http://www.hna.de/lokales/melsungen/melsungen-ort45520/fotos-kinder-sangen-nach-handzeichen-5098172.html

SPORTLICHES:

Die Heiligenbergschüler aus Gensungen nahmen am Samstag, den16.05.2015, erneut beim Mini-Marathon teil.

Auch in diesem Jahr war es ein großartiges Erlebnis! Die Kinder haben gut im Sportunterricht und der Talent-Aufbau-Gruppe trainiert und waren bestens vorbereitet. So kamen alle stolz und glücklich im Ziel an.

 

Weiter Bilder findet man unter Schüler!

Comenius-Treffen

Wir hatten Besuch im Rahmen des Comenius-Projekts!

Am 3.Februar 2015 gab es eine große Comenius Feier im Rahmen des Monatsmeetings


Projekte der Schule


Der Schülerrat  

Der Schülerrat trifft sich einmal pro Monat , um Projekte zu verwirklichen, die euch Schülerinnen und Schülern am Herzen liegen.

Dabei geht es nicht nur um das Sammeln von Vorschlägen, sondern insbesondere um die Arbeit an deren Umsetzung. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher müssen innerhalb der Klassen fragen, ob ihre Ideen eine Mehrheit finden. Sie müssen einen Plan aufstellen, was alles bei der Verwirklichung berücksichtigt werden muss. Wer muss gefragt, wer kann helfend und unterstützend einbezogen werden?

 

Es ist ein langer Weg von der Idee bis zur Realität.

 

Dabei kann man sehr viel lernen:

  • demokratisches Verhalten einüben
  • Diskussionen führen
  • sich einer Mehrheit zu fügen
  • zeitliche Strukturen erkennen
  • Abläufe in Skizzen festzuhalten
  • Verantwortliche ansprechen
  • Informationen weiterzugeben
  • Mitstreiter zu finden
  • etwas für die Gemeinschaft zu leisten
  • Ausdauer
  • den Umgang mit Fehlplanungen und Rückschritten
  • auf ein beendetes Projekt stolz zu sein
  • und noch viel mehr.

Schulhofkonzept

 

Der Schulhof ist der größte und bedeutendste pädagogische Raum, wichtiger Lern- und Erfahrungsraum für die Schülerinnen und Schüler und muss vorrangig pädagogischen und lernpsychologischen Überlegungen genügen.

 

Kinderärzte bemängeln den hohen Zeitanteil, den Kinder in geschlossenen Räumen verbringen. Sie fordern, dass die Hälfte der Schulzeit im Freien stattfinden sollte. Für das Wachstum der inneren Organe ist ein sehr hoher Sauerstoffanteil nötig, der nur über Frischluft zugeführt werden kann.

 

Nach einer Studie der Universität Bielefeld sind zwei Drittel aller Kinder verhaltensauffällig aus Gründen, die sich auf einen Mangel an Basiserfahrungen im Bewegungsbereich zurückführen lassen.

 

Diese Erfahrungen müssen im Rahmen der Schule vermehrt ermöglicht werden. Dazu ist ein generelles Umdenken notwendig. Der Schulhof ist nicht einzig der 'Pausenhof', der für (zu) geringe Pausenzeiten zur Verfügung steht. Er muss wesentlich umfassender betrachtet werden und auch in größeren Zeiträumen den Kindern zur Verfügung stehen. Dabei muss er neuro-biologische und psychologische Aspekte berücksichtigen, wenn er als Lernumgebung wirksam werden soll.